Saaße, Lüsen, Müggenburg, Plate und Gollau bekommen Glasfaser! Gartow und Clenze stehen weiterhin im Dialog
„Wir freuen uns die 60% Quote in Saaße, Lüsen, Müggenburg, Plate und Gollau gemeinsam erreicht zu haben. Wenn alle Planungen, einschließlich Witterungsbedingungen und Genehmigungen reibungslos verlaufen, können wir mit dem Ausbau noch im ersten Halbjahr starten. Ein großer Dank geht an die Bürgerinnen und Bürger sowie Gemeindevertreter, welche sich mit großem Engagement für das Internet der Zukunft eingesetzt haben. Für die genannten Orte besteht weiterhin die Möglichkeit, Verträge einzureichen. Gerne online unter www.dbn.de oder in unseren Infopoints“, so Sarah Fandrich, Gebietsleiterin im Wendland.
Gartow und Clenze liegen mit knapp 50% Hausanschlüssen und 37% Privatkundenverträgen unter der erforderlichen Quote. Derzeit sind intensive Gespräche mit den Gemeindevertretern im Gange, um Lösungen zu finden, die einen wirtschaftlichen Ausbau ermöglichen. Neue Berechnungen im Gebäudebestand werden ebenfalls durchgeführt.
Da die Quote nun näher an 60% liegt, wird der Ausbau nicht abgesagt, sondern die Entscheidung auf das zweite Halbjahr 2024 vertagt. Für DBN besteht weiterhin großes Interesse die Standorte auszubauen, nicht zuletzt wegen des hohen Engagements der Bürgerinnen und Bürger. Es besteht die Hoffnung, dass alternative Lösungen gefunden werden oder die Quote weiter gesteigert werden kann.
Ein Ausbau der beiden Orte im Jahr 2024 ist derzeit unwahrscheinlich, könnte jedoch möglicherweise im Jahr 2025 realisiert werden. Gebietsleiterin Sarah Fandrich weist darauf hin, dass „die Möglichkeit zur Vertragsunterzeichnung weiterhin besteht, um die Quote zu steigern und so die 60% doch noch zu erreichen.“
Eine positive Entwicklung gibt es in Clenze. Die Mühlenstraße wird nach aktuellen Planungen Anfang Februar ans Netz angeschlossen, da hier durch die Breitbandgesellschaft bereits alle Vorarbeiten geleistet wurden.