Sasbach – Nun ist es offiziell

Die DBN betreibt für die Gemeinde Sasbach bereits das kommunale Glasfasernetz - nun werden weitere Gebäude eigenwirtschaftlich an das Internet der Zukunft angeschlossen.

Nun ist es offiziell. Vergangene Woche wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen der NGN Telecom mit ihrer Marke DBN und der Gemeinde Sasbach in Mittelbach offiziell übergeben. Für die Vertragsübergabe waren neben dem stellvertretenden Bürgermeister Rolf Hauser und Bautechniker Christoph Karcher unser Senior Account Manager Kommunen Björn Diederichsen vor Ort (Foto). 

„Es wurden bereits zahlreiche Gebäude im Zuge der weißen Flecken-Förderung durch die Gemeinde Sasbach an das Glasfasernetz angeschlossen. Die Gemeinde Sasbach hat die NGN Telecom mit der Marke DBN beauftragt, das Glasfasernetz zu betreiben. Es ist deswegen ein logischer Schritt, dass die DBN jetzt die fehlenden Adressen in Sasbach eigenwirtschaftlich ausbauen möchte“ erklärt Karcher. 

DBN weist darauf hin, dass der Glasfaserausbau startet, sobald sich 25% der Bürger für Glasfaser entschieden haben. Stichtag dafür ist der 30.06.2023. Sollte dann die notwendige Quote erreicht sein, sei der Ausbau ab September 2023 geplant. Interessierte Bürger können ihre notwendigen Unterlagen bereits jetzt am einfachsten unter hier online einreichen. 

„Wir freuen uns darauf, weiteren Bürgern die Möglichkeit zu bieten, mit DBN auf das Internet der Zukunft zu wechseln. Wer jetzt als Neukunde bei uns den Nutzungsvertrag und einen 24-Monats-Glasfaserauftrag einreicht, erhält den Hausanschluss im Wert von € 999 kostenlos." erklärt Diederichsen. Um die Anwohner ausführlich über die Bautätigkeiten zu informieren, werden die Aktionen vor Ort mit Unterstützung der Gemeinde Sasbach verstärkt. 

Dazu gehört auch eine Bürgerveranstaltung am 26.04.2023 ab 19h im Ratssaal von Sasbach.