Zuschlag für Kirchberg a.d. Murr
„Wir freuen uns über die Entscheidung des Gemeinderates von Kirchberg, mit wisotel eine Kooperation über den Bau eines Glasfasernetzes im gesamten Gemeindegebiet einzugehen. Kirchberg ist bereits die 6. Gemeinde im Rems-Murr-Kreis, in der wir Glasfaseranschlüsse vermarkten. In drei Kommunen wird bereits gebaut, und in Aspach sind die ersten Kunden bereits Online gegangen“ freut sich wisotel Geschäftsführer Ralf Straßberger über den Zuschlag sowohl für den größtenteils eigenwirtschaftlichen Ausbau.
Am 5.4. wurde nun der Kooperationsvertrag zwischen Bürgermeister Horneck und wisotel Geschäftsführer Straßberger unterschrieben. Damit ist offiziell besiegelt, dass wisotel zum einen den eigenwirtschaftlichen Ausbau va. im Kernort übernehmen wird. Zum anderen ist wisotel auch mit dem Glasfaserausbau als Teil der Weißen Flecken Förderung beauftragt worden. Dieser beinhaltet die 63 besonders abgelegenen Gebäude in den Ortsteilen Zwingelhausen, Frühmeßhof, Rundsmühlhof und einem Teil der Obertorhöfe, für welche wisotel einen Zuschuss von Bund, Land und Gemeinde erhält.
Interessierte Bürger können ihre Glasfaseraufträge ab sofort hier Online einreichen. Informationen über den Baubeginn und die Reihenfolge der auszubauenden Gebäude folgen nach Abschluss der Bauplanung und in Absprache mit der Gemeinde. Üblicherweise startet wisotel den eigenwirtschaftlichen Ausbau, sobald 25% der Haushalte und Betriebe einen Glasfaseranschluss beauftragt haben. Straßberger betont: „Die Nachfrage nach Glasfaser ist erfreulich hoch. In Nachbarorten wie Weiler zum Stein und Kleinaspach haben sich über 50% der Bürger für einen Anschluss von wisotel entschieden, und ich empfehle jedem Interessierten, direkt jetzt ihren Auftrag einzureichen und sich so einen kostenlosen Hausanschluss zu sichern!“